Classes Overview



BASIC YOGA
beginners

Erlernen Sie das Yoga-Grundvokabular: Atemtechniken, Sonnengruß, Positionen im Stehen und Sitzen, Rück- und Vorbeugen mit anschließender Endentspannung. In den Basic Klassen bauen Sie eine solide Grundlage für Ihre Yogapraxis auf. Auch für Fortgeschrittene bringt die Basic Klasse den Fokus auf eine korrekte Ausrichtung zurück.
Voraussetzungen: keine



GENTLE FLOW
intermediate

Grundlegende Yoga Positionen werden in einer sanft fließenden Abfolge geübt, die korrekte Ausrichtung und wesentliche Variationen beinhaltet, einschließlich Verwendung von Hilfsmitteln, vor allem Blöcken und Gurten. Länger gehaltene Asanas sowie sanfte Sonnengrüße erlauben eine ruhige Praxis, die es ermöglicht, neue Details zu entdecken sowie Flexibilität und Kraft aufzubauen. Gut geeignet für alle, die ihre Yogapraxis ruhig angehen wollen. Optimal als Übergang zwischen Basic und Vinyasa Flow Klassen.
Voraussetzungen: Basic, oder eine vergleichbare Yoga-Praxis



VINYASA FLOW 1
advanced

Ein dynamischer und kraftvoller Yogastil. Eine gut durchdachte Abfolge von Übergängen und gehaltenen Positionen in Verbindung mit Ujaji-Atmung erhitzt den Körper und entspannt den Geist. Ausdauer, Konzentration und Kondition verbessern sich nach und nach. Es werden Variationen angeboten, Pausen sind jederzeit erlaubt.
Voraussetzungen: Basic, Gentle Flow oder eine vergleichbare Yoga-Praxis



VINYASA FLOW 2
advanced

Fortgeschrittene Vinyasa Flow Klassen können unter anderem komplexe Asanas, wie zum Beispiel Umkehrhaltungen und Handstand, beinhalten. Variationen und Modifikationen werden angeboten, damit die Schüler auf sichere und angemessene Weise auf Positionen hinarbeiten können. Pausen sind jederzeit erlaubt.
Voraussetzungen: Basic, Gentle Flow, Vinyasa Flow 1 oder eine vergleichbare Yoga-Praxis



OPEN FLOW
all levels

In dieser Vinyasa Flow Klasse bilden Sonnengrüße, stehende Haltungen, Twists und Rückwärtsbeugen eine abgerundete Sequenz. Die Klassen sind abwechslungsreich gestaltet. Die LehrerInnen geben Variationen der Asanas an, die sich dem Niveau der TeilnehmerInnen anpassen.
Voraussetzungen: Basic, Gentle Flow oder eine vergleichbare Yoga-Praxis



PILATES
all levels

Pilates dehnt und stärkt die Muskeln. Diese Methode richtet ein besonderes Augenmerk auf Bauch, Rücken und Beckenboden und hilft so, Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Mit Yoga kombiniert, verbessert Pilates die körperliche Kondition, garantiert eine starke und widerstandsfähige Wirbelsäule und hält auch in fortschreitenden Jahren gesund.
Voraussetzungen: keine



PILATES POWER
intermediate

Die Pilates Power Einheit erweitert die klassische Pilates Übungen zur intensiveren Stärkung und Kräftigung der Bauchmuskulatur und des gesamten Bewegungsapparates. Die Übungen sind etwas anstrengender als in Standard-Pilates Klasse, dafür aber besonders wirkungsvoll.

Das Ziel ist die ideale Ausrichtung der Wirbelsäule durch eine Stärkung der zentralen Muskulatur und eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke.

Dadurch werden Ausdauer und Körperbewusstsein gestärkt, um Rückenschmerzen vorzubeugen beziehungsweise wieder schmerzfreie Bewegungen zu ermöglichen.

Geeignet für Alle, die ein kraftvolles Training schätzen.



POWER RELEASE
intermediate

This class creates a strong physical foundation through muscle conditioning work. It delivers a powerful system of exercise focusing on core and pelvic floor strength, torso stability and spinal alignment.

The last part of this class targets myofascial meridian lines and works on releasing the major muscle groups in the body. Balls or props can be used to soften tightness in the fascia to facilitate stretching and lengthening of muscles and restoration of fascia. This roll and release technique has extremely powerful therapeutic massage-type benefits.

This class provides an excellent compliment to your yoga practice by building anatomical stability in your body. Open to all levels and perfect for anyone who experiences tightness in their body. It is especially good for sports people, runners, cyclists and surfers.



RESTORATIVE FLOW

Diese Klasse ist eine Kombination von aktiven Haltungen aus Hatha und Vinyasa Yoga mit der tiefen Entspannung aus Restorative Yoga. Die aktive Hatha und Vinyasa Flow Praxis wärmt den Körper, baut Kraft auf und verbessert Ausdauer und Flexibilität. Die ruhigen, regenerierenden Haltungen von Restorative Yoga entspannen die Muskeln, das Bindegewebe, die inneren Organe und das Nervensystem. Tiefliegende Blockaden werden in dieser aktiven Praxis gelöst, in der Restorative-Praxis wird die Energie aufgebaut und aufgetankt.
Voraussetzungen: keine



RESTORATIVE YOGA
all levels

In Restorative Yoga geht es um Entspannen und Ankommen. Der Einsatz von Yoga-Props oder Hilfsmitteln ermöglicht das längere Halten der Asanas und bringt tiefe Entspannung und Regeneration. Ein idealer Ausgleich zur aktiven Yogapraxis. Diese Klasse kann auch bei Verletzungen oder während/ nach der Schwangerschaft besucht werden.
Voraussetzungen: keine



YIN YOGA
all levels

Die Positionen werden lange und passiv gehalten. Yin Yoga stimuliert und dehnt das Bindegewebe, öffnet die Gelenke und harmonisiert den Energiefluss im Körper. Selbstwahrnehmung und Geduld werden geübt. Yin Yoga ergänzt die aktive Yogapraxis.
Voraussetzungen: keine



KALARI
intermediate

Kalari Yoga, kurz für "Kalarippayattu" ist eine traditionelle Form der Kampfkunst südindischen Ursprungs. Typisch sind dynamische Übungen und fließenden Formen, die einerseits auf Yoga basieren, aber auch einige Kampfsport-Elemente enthalten. Darüber hinaus enthält das Kalari Yoga auch Elemente des Ayurveda, wie die Konzentration auf Marmas und Energiepunkte.

Voraussetzungen: Basic, Gentle Flow oder eine vergleichbare Yoga-Praxis



KUNDALINI YOGA

Ein dynamischer Yoga-Stil, der Atemarbeit, Körperhaltungen, Mantra, Meditation und Visualisierung beinhaltet, oft auch "Yoga des Bewusstseins" genannt. Kundalini Yoga hilft, den Geist zu entspannen und zu fokussieren, das Drüsen- und Nervensystem ins Gleichgewicht zu bringen und bietet einen schnellen und direkten Weg, das Bewusstsein zu erhöhen.
Voraussetzungen: keine



YOGA ESSENTIALS
all levels

In dieser Klasse lernen Sie die richtige Anwendung von Hilfsmitteln: Sessel, Block, Nackenrolle, Decke und Gurt. Diese Zubehör ermöglich eine korrekte und sichere Yoga-Praxis in allen Lebenslagen. Sie hilft die Überanstrengung und Verletzungen zu vermeiden, und das Gefühl für die richtige Ausrichtung und Wirkung der Yoga Asanas zu entwickeln.
Voraussetzungen: keine



PRE-NATAL YOGA
all levels

Ein ausgewogenes und sicher aufgebautes Programm. Spezielle Atemübungen wirken beruhigend, senken den Blutdruck und bereiten auf die Geburt vor. Es werden Yoga Positionen für die Entspannung, Mobilisierung und Kräftigung geübt. Die Teilnehmerinnen lernen den Umgang mit Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten können. Entspannungsübungen für den Alltag und zur Vorbereitung auf die Geburt runden das Programm ab.
Voraussetzungen: keine



MAMA-BABY YOGA
all levels

Yoga nach der Schwangerschaft kräftigt den überdehnten Beckenboden und die Bauchmuskeln. Dehnungsübungen beugen Verspannungen im Schulterbereich vor und entlasten den Rücken. Auch die Babys werden bei einigen Übungen miteingebunden. Rückbildungsyoga hilft, nach der Schwangerschaft und Geburt wieder sanft zurück zum eigenen Körper zu finden.
Voraussetzungen: keine